Bravo, bravissimo, Bresaola

Das feinste aus dem Aostatal: wir präsentieren unseren Bresaola, den herrlichen, vom Rind gewonnenen Schinken, der so manches Gourmet-Herz höher schlagen lässt. Usus ist, ihn als Antipasto zu reichen. Als hauchdünnes Carpaccio aufgeschnitten, wird er mit Olivenöl, Balsamicoessig oder Zitronensaft beträufelt und mit Rucola, geschrotetem schwarzem Pfeffer und frisch gehobeltem Parmesan serviert – traumhaft!

Seine Herstellung ist dabei vom Auge fürs Detail geprägt. Erlesene Teile des Sondrio-Rinds werden zuerst sorgfältig von Sehnen und Fett befreit, sodass nurmehr das saftige, rote Fleisch über bleibt. Anschließend wird das gute Stück mt Salz, Pfeffer, Knoblauch, Lorbeer, Zimt und Nelken eingerieben. In der darauf folgenden Ruhephase wird der Bresaola zwischen 10 und 15 Tage in der aus den eigenen Fleischsäften und den Gewürzen gebildeten Lake eingelegt. Während besagter Ruhephase wird das Fleisch mehrmals massiert, sodass Salz und Gewürze gleichmäßig in das Fleisch einziehen können. Den finalen geschmacklichen Touch erhält der Bresaola abschließend in der Trockenkammer. Durch die idealen klimatischen Bedingungen erhält er hier auch seinen markanten dunkelroten Rand.

Die Herstellung des Bresaola hat seit Jahrhunderten Tradition und sein mild-würziger Geschmack lässt die italienischen Wurzeln erschmecken. Jetzt gibt es ihn bei uns am Naschmarkt – lassen Sie sich von diesem feinen Mediterraner überzeugen!