Vanillekipferl

Weihnachtliche Gaumenfreuden: Hausgemachte Vanillekipferl

Wer bei Weihnachtskeksen nicht gleich an Vanillekipferl denkt, der ist uns ehrlich gesagt ein wenig suspekt. Denn was ist köstlicher als die zart-zuckrigen und fein aromatischen Backwaren, deren Geschmack uns Weihnachten auf die Zunge zaubert? Darum gibt es bei uns am Naschmarkt auch frische, hausgemachte Vanillekipferl – solange der Vorrat reicht!

 

Wer übrigens meint, das Geheimnis der perfekten Vanillekipferl läge in der richtigen Aromatisierung mit feinster Bourbonvanille, der hat nicht ganz unrecht – doch das ist noch nicht alles. Denn um die herrlich zarten, zuckrig-aromatischen Kipferl zur Perfektion zu bringen, kennen Konditormeister ihre ganz eigenen Tipps und Tricks. Einen davon verraten wir heute:

 

Neben allerlei Feinheiten die Zutaten betreffend ist nämlich auch der Umgang mit dem Mürbteig entscheidend: Dieser sollte möglichst schnell verarbeitet werden. Knetet man ihn nämlich zu lange, wird die enthaltene Butter zu weich und der Teig brandig – die Kipferl zerfließen.

 

Wer in den Genuss feinster Vanillekipferl kommen möchte, kann auch einfach bei uns am Naschmarkt vorbei schauen, denn wir haben aus der eigenen Backstube frische Backwaren, die so köstlich sind, dass man ihnen kaum widerstehen kann. Darum heißt es auch: Schnell sein! Wir können nicht garantieren, sie nicht alle selbst aufzuessen …

 

Vanillekipferl
Hausgemachte Vanillekipferl bei Poehl am Naschmarkt