Weiße Diamanten: Trüffel aus Alba

Kulinarische Diamanten: Weiße Trüffel aus Alba.

Unser Geschäft am Naschmarkt ist heute von einem ganz besonderen Duft erfüllt – nämlich jenem der „Tuber Magnatum“. Kennen Sie nicht? Dann aber bestimmt die geläufigere Bezeichnung „Weiße Trüffel“, deren Name (und vor allem Geschmack) die Herzen von Feinschmeckern auf der ganzen Welt höher schlagen lässt. Denn die weiße Trüffel zählt nicht nur zu den aromatischsten und köstlichsten Gaumenfreuden der Welt, sondern auch zu den wertvollsten. Und weil die bekanntesten weißen Trüffel aus Alba in Italien stammen, nennen Gourmets sie gerne „Diamant von Alba“.

 

Passend zur Trüffelsaison sind diese Diamanten nun auch bei uns am Naschmarkt frisch eingetroffen. Ab sofort gibt es jeden Donnerstag frische weiße und schwarze Trüffel aus Alba – vorausgesetzt natürlich, die Trüffelhunde waren erfolgreich. Bisher haben sie uns aber noch nie im Stich gelassen, weshalb wir uns schon auf jede Menge Trüffel-Gerichte freuen dürfen.

 

Übrigens: Weiße Trüffel zeichnen sich durch einen intensiven Geruch und einen feinen Geschmack aus. Da sich ihr Aroma aber beim Erhitzen schnell verflüchtigt, werden weiße Trüffel nie mitgekocht, sondern am Tisch über das fertige Gericht gehobelt. Sie eignen sich daher ideal als Krönung von Pasta, Risotto oder Eierspeise. Die schwarzen Trüffel hingegen sind etwas milder im Geruch, ihr Geschmack ist allerdings stärker. Sie werden daher gerne in Saucen oder Suppen mitgekocht sowie bei Fleisch- und Fischgerichten mitgegart.

 

In diesem Sinne: Guten Appetit und viel Freude beim Genießen!

 

Schwarze Trüffel
Die schwarzen Trüffel sind intensiver im Geschmack und eignen sich daher auch zum Kochen.