Wir schwingen die zarte Keule – der Beinschinken von Gissinger

Wir haben ihn, den König der Kochpökelwaren: bei uns am Naschmarkt gibt’s den herrlichen Beinschinken der Fleischerei Gissinger. Der zarte Genuss ist der perfekte Begleiter durch den Herbst!

Das Auge für’s Detail macht bei Gissinger den Unterschied. Ausgewählte Schweinekeulen von österreichischer Herkunft sind hierbei der Garant für den Geschmack. Die Schlögel dürfen dabei nicht zu mager sein, aber auch nicht zu fett – akribische Qualitätskontrollen sind bei Gissinger Usus. Nachdem sich das Schinkenbein in wohltemperiertem Umfeld erholt hat, steht dann auch schon das nächste Wellnessprogramm an: die Massage. Mit großer Sorgfalt werden die Schlögeln über zwei Tage trocken mit Salz eingerieben, um anschließend eine Geschmacks-Infusion zu erfahren. Händisch wird dem Fleisch Salzlösung eingeflößt, hierdurch wird die Faser wunderbar zart und fein. Nach weiteren zehn Tagen in der Ruhekammer dann die Krönung: die edlen Beine werden im eigenen Sud schonend bei 70 bis 80°C gegart. Für den gewissen Kick kann die saftige Wohltat anschließend je nach Zubereitungsart geräuchert werden.

Die Qualität der Manufaktur Gissinger ist weit über Ottakring hinaus bekannt und kann auch bei uns gekostet werden.