Knusprige Porchetta, dazu würziger Pecorino und hausgemachte Grissini: Ein wahrlich italienischer Genuss.

So eine Schweinerei am Naschmarkt!

Der Biss auf die herrlich knusprige, karamellbraune Kruste setzt intensive Aromen aus Rosmarin, Fenchel und Knoblauch frei, gepaart mit dem fein-salzigen Geschmack des zarten, rosaroten Fleisches. Die Rede ist von Porchetta di Ariccia, einer italienischen Spanferkel-Spezialität, deren Herkunftsbezeichnung sogar geschützt ist.

Ihre Zubereitung ist gar nicht einfach: Das Fleisch wird mit Rosmarin, Fenchel und Knoblauch verfeinert, manchmal sogar schichtweise gefüllt, ehe es auf den Grill oder in den Ofen kommt. In Italien landet Porchetta gerne als Sonntagsbraten auf dem Tisch, aber auch kalt, zum Beispiel als Sandwich oder in einer Semmel schmeckt die Delikatesse ganz wunderbar. Eine Warnung müssen wir aber an dieser Stelle aussprechen: Wer einmal eine Semmel mit herrlich aromatischer Porchetta probiert hat, wird mit einer Extrawurstsemmel kaum mehr Befriedigung finden. Zu köstlich ist das zarte, rosafarbene Fleisch und die knusprige Schwarte tut ihr Übriges.

 

Wer nun Hunger hat, sollte bei uns am Naschmarkt vorbei schauen, denn heute sind 80kg Porchetta frisch bei uns eingetroffen – und bereits angeschnitten, um von Ihnen gemeinsam mit Pecorino und Grissini verkostet zu werden. Nur, solange der Vorrat reicht.

Für den Hunger zwischendurch: Porchetta Semmel
Da kann die Extrawurstsemmel nicht mithalten: Zartes Scheinefleisch in einer knusprigen Semmel.