Bresaola aus dem Aostatal

La Dolce Vita

Das Aostatal im Norden Italiens bezaubert nicht nur mit seiner wunderschönen Landschaft, sondern auch mit herrlichen Delikatessen. Aufgrund seiner geschützten Lage und dem trockenen, sommerlichen Klima ist es nämlich der ideale Ort für die Milchwirtschaft, weshalb das Tal unter anderem für den cremigen, halbfesten Schnittkäse Fontina berühmt ist. Der hat seine Ursprünge schon im 15. Jahrhundert und wird auch heute noch nach dem traditionellen Rezept hergestellt.

Neben feinem Käse haben wir aus dem Aostatal aber auch eine weitere Spezialität für den Gaumen mitgebracht. Bresaola della Valtellina ist ein luftgetrockneter Rinderschinken, der mild schmeckt und durch seine kräftige rote Farbe besticht. In Italien isst man ihn gerne als Carpaccio di Bresaola mit Olivenöl, Parmesan und Kapern. Ein wahres Gedicht – und ab sofort bei uns am Naschmarkt erhältlich.