Der Inbegriff des Käses – unser Emmental de Savoie

Der Emmentaler ist in aller Welt bekannt. Bei Vielen ist er quasi der Inbegriff von Käse überhaupt. Doch sein besonderer Geschmack sollte deshalb keinesfalls verkannt werden.

Eine ganze besondere Sorte aus Frankreich hat nun ihren Weg zu uns gefunden: Der wunderbar milde „Emmental de Savoie“. Im Département Savoie erzeugt, wirbt er international für die französische Kulinarik. In Savoyen wird der Emmentaler bereits seit dem 19. Jahrhundert hergestellt. Unser Emmentaler stammt dabei aus einer kleinen Käserei, die nur 2 Laiber am Tag produziert.

Fertig gereifter Emmental de Savoie hat die typische Form eines großen Wagenrads mit einer gewölbten bis halbkugelförmigen Ober- und Unterseite, einem Durchmesser von 72 bis 80 cm und einem Gewicht von mindestens 80 kg.