Heringssalat Variationen von Poehl am Naschmarkt

7 Gründe, sich auf die Fastenzeit zu freuen

Bald ist Schluss mit lustig. Denn dann beendet der Aschermittwoch offiziell den Fasching und läutet damit zugleich die Fastenzeit ein – nicht ohne vorher nochmal kräftig zu schlemmen: Mit dem traditionellen Heringsschmaus, für den wir gleich sieben Salatvariationen vorbereitet haben.

 

Heringsschmaus ist auf den ersten Blick kein Gericht, dass wir mit dem Verzicht auf Genuss, der für viele mit der Fastenzeit einher geht, in Verbindung bringen würden – denn dazu schmeckt er dank Mayonnaise, Rahm und natürlich den Salzheringen viel zu gut. Tatsächlich hat das Gericht aber seinen Sinn, denn der Hering gilt als gesund und entschlackend. Und das ist gerade nach der Völlerei zur Faschingszeit nicht verkehrt.

 

Heringssalate
Nicht nur am Aschermittwoch eine Delikatesse: Feine Fischsalate von Poehl am Naschmarkt

 

Der klassische Heringssalat, der am Aschermittwoch gerne auf den Tisch kommt, besteht neben Heringen auch aus Erdäpfeln, Essiggurken, Äpfeln und Zwiebeln, die es sich in cremigem Sauerrahm und Mayonnaise gemütlich machen. Natürlich gibt es diese Köstlichkeit auch heuer wieder bei uns am Naschmarkt (selbstverständlich hausgemacht) sowie einige Variationen davon. Wie wäre es zum Beispiel mit aromatischer Dille gewürzt oder in Kombination mit Preiselbeeren?

 

Außer dem Heringssalat haben wir außerdem noch feinen Matjessalat mit Rahm und traditionellen Kieler Fischsalat sowie den beliebten Thunfischsalat. Und wer Fisch so gar nichts abgewinnen kann, den verführen wir gerne mit unserem milden Geflügelsalat. Sieben Sorten und damit sieben gute Gründe also, sich auf die Fastenzeit zu freuen. Ab sofort bei Poehl am Naschmarkt.

 

Heringssalat von Poehl am Naschmarkt
Heringssalat von Poehl am Naschmarkt