Wiener Gemischter Satz „Kosmopolit“ von Jutta Ambrositsch

Mit den Weinen der Vorzeigewinzerin Jutta Ambrositsch bringen wir Wiens Weinkultur auf den Naschmarkt. In ihrem Sortiment nimmt der Gemischte Satz eine besondere Stellung ein. Als Liebhaberin des Ursprünglichen und Unverfälschten pflegt Ambrositsch diese Ur-Wiener Spezialität, für die in einem Weingarten verschiedene Traubensorten angebaut und gemeinsam vergoren werden. Dabei sind Erntezeitpunkt und Mischverhältnisse feine Balanceakte, die maßgeblich über den späteren Erfolg des Weines entscheiden. Der Ursprung der Methode liegt wohl in der Risikominimierung, denn so konnten die Winzer etwaige Ausfälle einzelner Sorten leichter entbehren. Heute erlebt der Gemischte Satz wegen seiner Komplexität im Geschmack eine hochverdiente Renaissance. Wie es sich für einen echten Weltbürger gehört, hat Jutta Ambrositschs Kosmopolit seine Wurzeln in verschiedenen Gebieten – die Trauben stammen aus Weingärten von beiden Seiten der Donau. Weltmännisch ist auch sein Geschmack: Trotz seiner Leichtfüßigkeit sorgt er für ein frisches Säureerlebnis und eignet sich somit als Kompagnon für viele Gelegenheiten.

Besonders gut versteht er sich übrigens mit Italienern: Probieren Sie Ihn mit Grissini, Prosciutto und Oliven!

19885610_1368165483219166_2098915934_o